Bioabfall in der braunen Tonne twenty20photos@envato-elements
Allgemein 4. Februar 2022

So gefriert der Bioabfall nicht in der Tonne

Vielleicht hatten Sie dieses Problem an frostigen Wintertagen auch schon mit Ihrem : Die Müllabfuhr war da, die Biotonne ist aber nur halb entleert und ein Großteil des Bioabfalls klebt wie Eis im Gefrierschrank im Inneren der braunen Plastiktonne fest.

Wer nicht erst auf den Frühling warten will, um seinen Bioabfall loszuwerden, muss Bananenschalen, Brotreste & Co. in der kalten Jahreszeit besonders umsichtig behandeln. Denn diese mögen es bei kühlen Temperaturen gerne trocken und gepolstert, z. B. auf einem mit Zeitungspapier oder Eierkartons ausgelegtem Boden. Auch verpackt in Zeitungspapier, Papiertüten oder Küchenkrepp bleibt der feuchte Abfall frostfrei in der Biotonne bis die Müllabfuhr kommt. Wer ganz auf Verpackung verzichten möchte, kann seine Abfälle vor dem Wegwerfen abkühlen oder sogar gefrieren lassen. So entwickeln sie keine Verdunstungsfeuchtigkeit in der Tonne, die dann wiederum zum Festfrieren führt.

Bioabfall rausstellen: Auf das Timing kommt es an

Im Umgang mit der braunen Tonne selbst kommt es im Winter vor allem auf den Standort und das richtige Timing an. Damit es gar nicht erst gefriert, sollte der Abfall möglichst windgeschützt stehen, z. B. in der Garage, dem Keller oder dicht an der Hauswand. Steht die Leerung bevor, sollte sie nicht zu früh an die kalte, zugige Straße gestellt werden. Der optimale Zeitpunkt: Kurz bevor das Müllauto vorfährt. Und falls doch mal was festgefroren ist? Dann hilft ein Spaten dabei, den vereisten Abfall vorsichtig von den Innenwänden der Tonne zu lösen. Da kann der Winter doch kommen!

Benjamin Scheffler, kaufmännischer Geschäftsführer der FES om Porträt
Abfall 1. März 2024

Wie Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg bei der FES zusammen gehen

Wie Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg bei der FES zusammen gehen - Lesen Frankfurt am Main
VKU-Vizepräsident Patrick Hasenkamp
Digitalisierung 5. Juli 2023

VKU im Gespräch: Von Fachkräftemangel bis Kreislaufwirtschaft

VKU im Gespräch: Von Fachkräftemangel bis Kreislaufwirtschaft - Lesen Berlin
Leipzig will Zero.Waste.City werden
Abfall 8. Mai 2023

Leipzig wird Zero Waste City

Leipzig wird Zero Waste City - Lesen Leipzig